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TABELLARISCHE BIOGRAFIE

Schule

2000–2008

St. Raphael Gymnasium Heidelberg Abitur mit Kernkompetenz Musik

1996–2000

Mönchhof-Grundschule Heidelberg, Neuenheim

Musikalische Ausbildung

1995

Erster Klavierunterricht

2000

Unterricht in Klarinette

2002

Unterricht in Cello

Universität

2016-2019

Hochschule für Musik und Theater München

Studium Orchesterdirigieren

Prof. Marcus Bosch, Prof. Georg Fritzsch

Abschluss: Master of Music

2012-2016

Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

Studium Orchesterdirigieren

2015-2016

Staatliche Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart

Studium Korrepetition

Prof. Berhard Epstein

Ohne Abschluss

2009-2012

Hochschule für Musik und Theater München

Studium Orchesterdirigieren

Prof. Bruno Weil

Abschluss: Vordiplom

2008-2009

Ludwig Maximilians Universität München

Studium der Musikwissenschaften

Feste Positionen

ab der Saison 2019/20

Salzburger Landestheater

1. Kapellmeister

MD: Leslie Suganandarajah

Januar 2018 – Ende der Saison 2019/20

Mecklenburgisches Staatstheater Schwerin

Kapellmeister

GMD: Daniel Huppert

August – Dezember 2017

Theater für Niedersachsen, Hildesheim

Dirigent, Korrepetitor und Assistent des GMDs

GMD: Florian Ziemen

Saisons 2015/16 und 2016/17

Münchner Symphoniker

Assistant Conductor

Chefdirigent: Kevin John Edusei

Stipendien

ab der Saison 2020/21

Maestros von Morgen

Künstlerliste des Deutschen Musikrats

seit 2017

Stipendiat des Dirigentenforums des Deutschen Musikrats

2013–2015

Stipendiat der deutschen Bank Stiftung Akademie Musiktheater heute

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Seit seiner Ernennung zum Chefdirigenten der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz im Januar 2023 und zusätzlich zum künstlerischen Leiter im Februar 2023 hat Gabriel Venzago alle Erwartungen übertroffen und neue und vielfältige Konzertreihen ins Leben gerufen. Gastengagements bei Orchestern wie dem Symphonieorchester Aarhus, dem Symphonieorchester Singapur, dem Philharmonischen Orchester Heidelberg und seine Rückkehr zur Jenaer Philharmonie und dem Folkwang Kammerorchester Essen führen ihn durch ganz Europa und darüber hinaus.

Bis zum Ende der Spielzeit 2022/23 hatte der die Position des Ersten Kapellmeisters am Salzburger Landestheater, wo er mit zahlreichen Neuproduktionen umfangreiche Opernerfahrung sammelte.

Im Jahr 2021 sorgte Gabriel Venzago für Aufsehen, als er bei einer Neuproduktion von Idomeneo an der Bayerischen Staatsoper einsprang.

Seine Karriere begann er zunächst als Korrepetitor, Dirigent und Assistent von Generalmusikdirektor Florian Ziemen am Theater für Niedersachsen Hildesheim und wechselte dann als Kapellmeister an das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin.

Seit 2017 wird er vom Dirigentenforum des Deutschen Musikrats im Programm "Maestros von morgen" gefördert.

Seit seiner Ernennung zum Chefdirigenten der Südwestdeutschen Philharmonie Konstanz im Januar 2023 und zusätzlich zum künstlerischen Leiter im Februar 2023 hat Gabriel Venzago alle Erwartungen übertroffen und neue und vielfältige Konzertreihen ins Leben gerufen, darunter ein neues Matinee-Format, eine Reihe mit Musik klassischer Komponisten mit Mozart im Mittelpunkt, und die Gründung der "Jungen Bodensee Philharmonie". Gastengagements bei Orchestern wie dem Symphonieorchester Aarhus, dem Symphonieorchester Singapur, dem Philharmonischen Orchester Heidelberg und seine Rückkehr zur Jenaer Philharmonie und dem Folkwang Kammerorchester Essen führen ihn durch ganz Europa und darüber hinaus.

Bis zum Ende der Spielzeit 2022/23 hatte der die Position des Ersten Kapellmeisters am Salzburger Landestheater, wo er mit Neuproduktionen von Mozarts Zauberflöte, Bizets Carmen, experimentellen Theaterproduktionen und der Uraufführung der Oper Cinderella der gefeierten britischen Komponistin Alma Deutscher umfangreiche Opernerfahrung sammelte. Im Jahr 2021 sorgte Gabriel Venzago für Aufsehen, als er bei einer Neuproduktion von Idomeneo an der Bayerischen Staatsoper einsprang, außerdem erregte seine musikalische Leitung der Oper Zaide. Eine Flucht, die einen integrativen Prozess mit jungen Flüchtlingen beinhaltet, große Aufmerksamkeit und Medienresonanz.

Als Gastdirigent arbeitete er mit den Brandenburger Symphonikern, dem Staatsorchester Darmstadt, der Jenaer Philharmonie, dem Mozarteum Orchester Salzburg, der NDR Radiophilharmonie Hannover, dem Staatsorchester Rheinische Philharmonie und der Württembergischen Philharmonie Reutlingen.

Gabriel Venzago begann seine Karriere zunächst als Korrepetitor, Dirigent und Assistent von Generalmusikdirektor Florian Ziemen am Theater für Niedersachsen Hildesheim und wechselte dann als Kapellmeister an das Mecklenburgische Staatstheater Schwerin. Hier war er u.a. für die Neuinszenierungen von Neues vom Tage von Paul Hindemith verantwortlich. Darüber hinaus dirigierte er Sinfoniekonzerte und übernahm verschiedene Nachdirigate für alle laufenden Produktionen.

Der in Heidelberg geborene Dirigent studierte an der Hochschule für Musik und Theater in München und an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart. Bereits während des Studiums arbeitete er als Korrepetitor und musikalischer Assistent bei den Osterfestspielen Baden-Baden, erhielt ein Stipendium der Deutsche Bank Stiftung "Akademie Musiktheater heute" und dirigierte seine ersten Opernaufführungen am Wilhelma Theater in Stuttgart. Seit 2017 wird er vom Dirigentenforum des Deutschen Musikrats im Programm "Maestros von morgen" gefördert.